Ein Überblick über Thrombektomietechniken

Aug 25, 2023Eine Nachricht hinterlassen

Die SWIM-Technologie ist eine umfassende Technologie, die auf der Stent-Entfernung als Eckpfeiler basiert. In Kombination mit der intermediären Katheterkontaktaspiration werden die dualen Mechanismen „Stent-Grabbing“ und „Katheteraspiration“ realisiert. Es hat sich nach kontinuierlicher Weiterentwicklung zu einem Thrombektomie-Stent in Kombination mit einer intermediären Katheter-Thrombektomie-Technik entwickelt. Es handelt sich um eine Thrombektomielösung mit chinesischen Merkmalen, die von chinesischen Thrombektomieärzten unter Berücksichtigung der Wirkung und Kosten erforscht und ausgewählt wurde. Techniken, zu denen ballongeführte Katheter, Aspirationskatheter usw. gehören, können nicht als SWIM-Techniken bezeichnet werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Stent bei der SWIM-Technik zu entfernen: Eine besteht darin, dass der Thrombektomiestent aus dem Zwischenkatheter herausgezogen wird und dann der Zwischenkatheter abgesaugt wird. Die andere besteht darin, dass der Thrombektomiestent zur Hälfte in das Kopfende des Zwischenkatheters zurückgezogen und dann nach dem Verriegeln als Ganzes zurückgezogen wird. . Die erste Methode lässt sich auf ein Schema zurückführen, bei dem der Zwischenkatheter als Kanal für die Thrombektomie verwendet wird und der Stent nach der Platzierung an der richtigen Stelle sowie der Zwischenkatheter in situ abgesaugt wird. Dies eignet sich besonders für den Verschluss der mittleren Hirnarterie und andere kleine Embolien Lasten, die in den Zwischenkatheter gezogen oder gesaugt werden können. Die zweite Methode lässt sich auf eine Thrombektomietechnik mit doppelten Fixklemmen in Kombination mit Aspiration zurückführen.

 

Während die SWIM-Technologie ein chinesisches Merkmal ist, wird die Solumbra-Technologie im Ausland entwickelt und gefördert. Wie die SWIM-Technik hat sie sich zu einer Thrombektomietechnik entwickelt, die einen Thrombektomiestent mit einem Aspirationskatheter kombiniert. Die Operationsschritte der Solumbra-Technik sind im Wesentlichen die gleichen wie bei der SWIM-Technik, die Details unterscheiden sich jedoch von der SWIM-Technik, bei der der Zwischenkatheter am Thrombus haftet, und der Solumbra-Technik, bei der der Aspirationskatheter den Thrombus nicht berührt Thrombus. Um den Mangel auszugleichen, dass die Standard-Solumbra-Technik nicht direkt mit dem Thrombus in Kontakt kommt, und um eine bessere Wirkung bei der Thrombusentfernung zu erzielen, wurde die ARTS-Technik weiter verbessert. Die Hauptverbesserung besteht darin, dass am proximalen Ende ein Ballonführungskatheter verwendet werden muss und sich der Aspirationskatheter während der Aspiration nahe am proximalen Ende des Thrombus befindet. Im Gegensatz zur Standard-Solumbra-Technik kann der Stent in den Aspirationskatheter zurückgezogen werden und der Aspirationskatheter kann zum Absaugen in situ gehalten werden. Der Stententfernungs- und Aspirationskatheter kann auch gleichzeitig als Ganzes aus dem Körper zurückgezogen werden. Die ARTS-Technologie erfordert, dass der Thrombektomiestent und der Aspirationskatheter als ein einziges System entfernt werden. Es gibt viele Studien zur Solumbra-Technologie im Ausland. Einige Studien haben die Auswirkung der Umstellung von der ADAPT-Technologie auf die Solumbra-Technologie auf die Rekanalisationsrate untersucht und festgestellt, dass die Umstellung auf die Solumbra-Technologie die Rekanalisationsrate um 13,3 Prozent steigern kann. Und je größer der Durchmesser des verschlossenen Gefäßes ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Konvertierungsstrategie angewendet wird. Es wurde außerdem empfohlen, dass es bei Patienten mit verschlossenen Gefäßen mit großem Durchmesser und großer Thrombusbelastung sinnvoller sein könnte, der Solumbra-Technik direkt Vorrang einzuräumen.

 

Die ADAPT-Technik bezieht sich auf die Methode der Thrombektomie mit direkter Aspiration als bevorzugte Technik. In der Anfangszeit bestand die Standardoperation von ADAPT darin, einen Teil des Thrombus mit dem Aspirationskatheter abzusaugen und dann den Katheter und den Thrombus als Ganzes zurückzuziehen. Der Vorteil der Aspiration besteht darin, dass nur ein Teil des Thrombus von der Katheterspitze angesaugt wird und der außenliegende Hauptkörper des Thrombus jederzeit abbrechen kann. Während der Thrombus-Stent-Retriever den gesamten Thrombus repariert. Dies deutet auch darauf hin, dass der Thrombektomiestent zu diesem Zeitpunkt eine neue wirksame Methode für die endovaskuläre Therapie und nicht die Aspiration darstellt. Durch die Verbesserung und den Austausch des Aspirationskatheters verfügt der neue Aspirationskatheter jedoch über eine bessere Einsatzfähigkeit und ein größeres Lumen, was eine stärkere Aspirationskapazität bietet. Und die meisten Thromben können direkt an der ursprünglichen Stelle aus dem Katheter abgesaugt werden. Das Standardverfahren wurde ebenfalls auf den derzeitigen Aspirationskatheter umgestellt, der nach Kontakt mit dem Thrombus und kontinuierlicher Unterdruckabsaugung den Thrombus aus dem Körper saugt, bis der Unterdruck verschwindet und der Blutfluss wiederhergestellt wird. Sofern die organisierten Emboli mit großem Volumen und zäher Beschaffenheit nicht vollständig aus dem Körper durch den Katheter abgesaugt werden können, sollte diese Situation schnellstmöglich auf die Solumbra-Technik umgestellt werden. Möglicherweise ist es sinnvoller, den Körper als Ganzes durch die doppelte feste Klemme des Aspirationskatheters mit Stent-Retriever zu entfernen.

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