Anwendung verschiedener Mikrokatheter-Formungsmethoden bei der Behandlung intrakranieller Aneurysmen

Jun 14, 2024Eine Nachricht hinterlassen

Zusammenfassung

Bei der Behandlung intrakranieller Aneurysmen entscheidet häufig die Frage, ob der Mikrokatheter in eine geeignete Form gebracht werden kann, darüber, ob das Aneurysma erfolgreich superselektiert werden kann. Daher ist die Formgebung des Mikrokatheters von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel werden sechs Methoden zur Formgebung des Mikrokatheters beschrieben.

 

1. 3D-Drucktechnologie unterstützt die Behandlung von Aneurysmen durch Mikrokatheterformung

Das Aneurysmamodell des Patienten wird mithilfe der DSA-Technologie erstellt. Anschließend werden die Daten im STL-Format mithilfe der entsprechenden Softwareverarbeitung erhalten und anschließend zum Drucken des Modells an einen 3D-Drucker angeschlossen.

 

2. Mikrokatheter-Formgebungsmethode für Aneurysmen der vorderen Hirnarterie

Der Mikrokatheter hat S-, Z-, U- und andere Formen, und an verschiedenen Stellen der vorderen Hirnarterie werden unterschiedliche Mikrokatheter verwendet.

 

3. Formgebung mit Mikrokatheter außerhalb der Formgebungsnadel

Wickeln Sie den Dorn spiralförmig um die Formnadel, führen Sie den Mikrokatheter in den durch die Spirale des Dorns gebildeten Spalt ein, biegen Sie den Spiraldorn in einem Winkel von 135 Grad, platzieren Sie ihn bei 130 Grad und formen Sie ihn 30 Sekunden lang mit Dampf, um nach dem Formen eine Form mit einem Winkel von 90 Grad zu erhalten und diese stabil zu halten.

 

4. Mikrokatheterformung mithilfe von Virtual-Reality-Technologie

Das vierdimensionale Bild der tumortragenden Arterie wurde mithilfe von Virtual-Reality-Technologie rekonstruiert und die Formgebung des Mikrokatheters erfolgte gemäß dem durch Virtual Reality im Verhältnis 1:1 simulierten Standardmodell.

 

5. Methode zur Formgebung der Mikrokatheterkonformation

Der Formungswinkel der Mikrokatheterspitze wird durch Analyse des Abstands vom Zentrum des Aneurysmas zur Wand der Mutterarterie und der Dissektionsdaten zwischen dem Aneurysma und der Mutterarterie bestimmt. Der Formungswinkel der zweiten Biegung wird durch Analyse des Abstands zwischen dem Aneurysma und dem Siphonsegment der inneren Halsschlagader bestimmt. Wenn das Blutgefäß zwischen den beiden Biegungen verdreht ist, kann eine weitere Formgebung durchgeführt werden.

 

6. Mikrokatheter-intravaskuläre Looping-Technik

Die Spitze des Mikrokatheters wird vorgeformt, um in vivo oder in vitro 1 bis 2 Schleifen zu bilden, und die Spitze des Mikrokatheters wird mithilfe eines Führungsdrahts durch den Aneurysmahals zum distalen Zweiggefäß geführt. Der Mikrokatheter wird begradigt und zurückgezogen, sodass der Mikrokatheter das Aneurysma erfolgreich überselektioniert.

 

Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich Mikrokatheter verschiedener Modelle auch in ihrer Plastizität und Formbeständigkeit unterscheiden, was erhebliche Auswirkungen auf die Vorformung des Mikrokatheters durch den Chirurgen hat. Insbesondere wenn der Mikrokatheter in eine dreidimensional gekrümmte Form gebracht wird, müssen verschiedene Mikrokathetermodelle in unterschiedlichen Winkeln vorgeformt werden.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir uns derzeit bei der Formgebung von Mikrokathetern nicht nur auf Erfahrung verlassen, sondern auch 3D-gedruckte Aneurysmamodelle zur Unterstützung bei der Formgebung des Mikrokatheters verwenden können und sogar Mikrokatheter unterschiedlicher Form für Aneurysmen an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Beziehungen zwischen Aneurysmakuppeln und übergeordneten Arterien verwenden können. Nach kontinuierlicher Forschung durch Wissenschaftler sind die oben genannten Methoden zur Formgebung von Mikrokathetern alle äußerst sicher und wirksam.

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