Das intrakranielle Aneurysma ist in der klinischen Praxis eine häufige zerebrovaskuläre Erkrankung, die hauptsächlich an den Hauptästen der Basilararterie des Patienten auftritt. Wenn der Patient an Krankheiten wie Bluthochdruck leidet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Aneurysma reißt, was zu einer Subarachnoidalblutung führt, die das Leben und die Gesundheit des Patienten ernsthaft gefährdet. Daher sollten Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen so schnell wie möglich Behandlungsmaßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. Die wichtigsten klinischen Behandlungsmethoden sind derzeit das Clipping oder die interventionelle Embolisation.
Die durch Stentimplantation unterstützte Spulenembolisierung ist eine neue Technologie zur Behandlung zerebraler Aneurysmen. Mithilfe eines Mikrokatheters kann die Spule in das Aneurysma eindringen und einen Thrombus bilden, wodurch sich der Zustand des Patienten verbessert. Es bietet viele Vorteile bei der Behandlung intrakranieller Aneurysmen.
Im Vergleich zum herkömmlichen Clipping hat die interventionelle Embolisation eine bessere Heilwirkung und eine kürzere Operationszeit. Die herkömmliche Clipping-Chirurgie erfordert eine Kraniotomie des Patienten, was schwierig durchzuführen ist, die operativen Fähigkeiten des behandelnden Arztes auf die Probe stellt und eine geringe Toleranz gegenüber chirurgischen Fehlern aufweist. Darüber hinaus führt die Kraniotomie zu einer starken Stressstimulation des Körpers, und die Patienten müssen nach der Operation lange Zeit im Krankenhaus bleiben, um die Erholung verschiedener Körperindikatoren zu beobachten. Die interventionelle Behandlung erfolgt über kleine Schnitte und wird nur in den Blutgefäßen des Patienten durchgeführt. Nach der Herstellung eines arteriellen Zugangs werden für die Operation ein arterieller Katheter und ein Führungsdraht verwendet und eine Spirale am Aneurysma platziert, um die Blutzufuhr zu blockieren und so das Risiko einer Aneurysmaruptur wirksam zu verringern. Wenn Blut durch das Aneurysma fließt, bilden sich winzige Wirbel, die die Flussrate verringern und den Druck im Aneurysma verringern, wodurch bessere Behandlungseffekte erzielt werden.
Die Stentimplantation und Coil-Embolisierung ist weniger invasiv und wird nur in den Blutgefäßen des Patienten mithilfe einer Punktionstechnologie durchgeführt, wodurch die Schädigung des das Aneurysma umgebenden Gewebes minimiert und unerwünschte Zustände wie Hydrozephalus und zerebraler Vasospasmus nach der Operation vermieden werden. Darüber hinaus ist das von Stent und Spule während der Behandlung gebildete Gitter relativ flach, was die neu gewachsene Intima nach der Operation stärker und flacher macht, eine gute Grundlage für das Wachstum von Gefäßendothel schafft, zur Neuformung der tumortragenden Blutgefäße beiträgt und reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die interventionelle Behandlung intrakranieller Aneurysmen mithilfe einer Stentimplantation mit Unterstützung einer Coil-Embolisierung effektiver ist, eine kürzere Operationszeit aufweist, die perioperativen Indikatoren des Patienten verbessert, ein geringeres Risiko postoperativer Komplikationen aufweist und eine hohe chirurgische Sicherheit aufweist.




