64-jähriger männlicher Patient mit infrarenalem AAA (79 mm maximaler Durchmesser) gerissen und behandeltmit EVAR. Bei der CT-Angiographie-Kontrolle ein Jahr später waren Kontrastmittelfüllung und Wachstum derAneurysmasack (84 mm maximaler Durchmesser). In MPRs und 3D-Rekonstruktionenintuitive Füllung des Beutels aus der A. mesenterica inferior (Endoleak Typ II). Diese BefundeSie werden mittels Arteriographie bestätigt und nach selektiver Katheterisierung wird dieser Afferent embolisiert.

CT-Angiographie-Auswertung zum Nachweis eines arteriellen Lecks

3D, das die Identifizierung des Weges der afferenten Arterie zum Sack ermöglicht

Diagnostische Arterigraphie

Selektive Arteriographie mit Mikrokatheter und 0.016" Führungsdraht durchgeführt

Kontrast in der selektiven Arteriographie

Kontrastmittelapplikation zur Ortung von Leckagen

Beginn des Embolisationsprozesses LAVA nicht klebendes flüssiges Mittel


Embolieverfahren mit flüssigem Antihaftmittel LAVA

Abschließende Kontrollarteriographie,rBetrachtung der Sigmoidäste

Endoprothesen-Kontrollbild: Initiale Abwinklung der rechten Pfote




