Derzeit hat eine Vielzahl internationaler klinischer Studien bestätigt, dass eine Stentthrombektomie Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall helfen kann. In den letzten Jahren werden Aspirationsthrombektomietechniken auch zunehmend klinisch eingesetzt, insbesondere die direkte Aspirationstechnik (ADAPT) unter Verwendung großkalibriger Zwischenkatheter. ADAPT hat eine höhere Rekanalisationsrate und eine kürzere Kanalisationszeit als die erste Wahl der Stent-Retriever-Thrombektomie. Das Aufkommen der ADAPT-Technologie macht die Thrombektomie immer einfacher.
Das Prinzip von ADAPT besteht darin, einen großkalibrigen Katheter an die Stelle des Thrombus zu führen und den Thrombus dann durch Absaugen zu entfernen. Seine Entstehung bietet Ärzten einen sicheren und schnellen Absaugkanal. Was die Vorteile der ADAPT-Technologie bei der Diagnose und Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls angeht, so ist die ADAPT-Technologie aus klinischer Praxis kurzzeitig, weist eine hohe Rekanalisationsrate, eine niedrige Embolusaustrittsrate und geringe Komplikationen auf und ist eine ideale Behandlung für akute ischämische Schlaganfälle Schlaganfall. beste Wahl.
Hohe Rekanalisationsrate
Die ADAPT-Technologie weist eine hohe Rekanalisationsrate auf, insbesondere für die Behandlung von Läsionen am Ende der A. carotis interna oder von Thrombus mit großer Belastung am Ende der Arteria basilaris. Bei Patienten mit schwerem Thrombus wurde in der Vergangenheit häufig eine Doppelstent-Behandlung eingesetzt, die Durchgängigkeitsrate war jedoch nicht hoch und es kam zu Nebenwirkungen wie Gefäßschäden. Andererseits waren auch die Kosten einer Doppelstent-Behandlung hoch. Das Aufkommen der ADAPT-Technologie hat die Rekanalisationsrate von Blutgefäßen effektiv verbessert.
Zeitaufwendig
Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Bei einem schweren Thrombus dauerte es lange, Doppelstents zum Durchziehen des Thrombus zu verwenden, und dies musste viele Male wiederholt werden. Mit der ADAPT-Technologie erfolgt die Aspiration sehr schnell und viele Läsionen können in nur zehn oder zwanzig Minuten abgeschlossen werden. Die ADAPT-Technologie verbessert die Zeit, die zum Öffnen von Blutgefäßen benötigt wird, erheblich.
Geringe Embolus-Fluchtrate
In der Vergangenheit mussten beim Ziehen des Thrombus der Mikroführungsdraht und der Mikrokatheter die Verschlussstelle des Thrombus durchqueren, sodass der Embolus während des Ziehvorgangs leicht entweichen konnte. Durch den Einsatz der ADAPT-Technologie ist es jedoch nach Auswahl des richtigen Mikrokatheters nicht erforderlich, die Thrombusverschlussstelle zu durchqueren. Die Aspiration erfolgt direkt durch die Verschlussstelle des Embolus, wodurch das Risiko eines distalen Embolusaustritts erheblich reduziert wird.
Einfach zu verwenden
Durch die Verwendung von ADAPT zum Öffnen der Okklusion des M1-Segments muss weder die Okklusionsstelle passiert werden, noch muss beim Absaugen des Katheters das distale Ende erreicht werden, was die Schwierigkeit der Operation erheblich verringert. Für den Bediener macht ADAPT die Thrombektomie immer einfacher. Je einfacher.
Rückblickend auf die Geschichte der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls wird seit 1995 in Behandlungsrichtlinien auf der ganzen Welt die thrombolytische Therapie als erste empfohlene Methode zur Behandlung von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall empfohlen. Im Jahr 2015 wurden fünf große klinische Studien zum endovaskulären Schlaganfall angekündigt, die bestätigten, dass Patienten mit Schlaganfall, der durch einen akuten Verschluss einer großen Arterie verursacht wurde, von einer endovaskulären Behandlung profitieren können. Dieser bahnbrechende Fortschritt begründete offiziell die Rolle der mechanischen Thrombektomie beim Verschluss großer Gefäße. Der Status der Erstlinienbehandlung markiert den Beginn der Ära der Thrombektomie.
Mit dem Aufkommen der ADAPT-Technologie sind Stentthrombektomie oder Katheteraspiration in den letzten zwei Jahren zu einem heißen Thema geworden, das in der klinischen Praxis vielfach diskutiert wird. In der AHA/ASA-Leitlinienaktualisierung 2019 wird die ADAPT-Technologie als von IB empfohlene Therapie aufgeführt, was starke Belege für die klinische Anwendung der ADAPT-Technologie liefert
Es lässt sich am gesamten historischen Fortschritt ablesendass die mechanische Thrombektomie mit der Verbesserung der technischen Materialien schrittweise Fortschritte gemacht hat. Ich glaube, dass die ADAPT-Technologie mit der Entwicklung von Materialien, weiteren Forschungsaktualisierungen und lokalen Preissenkungen in Zukunft ein unvermeidlicher Entwicklungstrend bei der Notfall-Thrombektomie sein wird.




