Einführung in die Arten von Blutgerinnseln
Bevor wir den Thrombus-Aspirationskatheter einführen, stellen wir zunächst das Ziel des Thrombus-Aspirationskatheters vor – den Thrombus. Thrombus kann grob in die folgenden vier Kategorien eingeteilt werden:
1. Weißer Thrombus: Im Frühstadium der Thrombose besteht er hauptsächlich aus Blutplättchen. Unter dem Mikroskop wird ein Thrombus, der fast ausschließlich aus Blutplättchen besteht, als weißer Blutthrombus bezeichnet.
Merkmale: Mit bloßem Auge sieht es aus wie kleine grauweiße Knötchen oder Vegetationen. Die Oberfläche ist rau, die Textur ist fest und es haftet eng an der Blutgefäßwand und lässt sich nicht leicht ablösen.
2. Gemischter Thrombus: Die Blutplättchen vernetzen einige rote Blutkörperchen. Wenn sich das weiße Blutgerinnsel nach oben ausdehnt, entsteht ein gemischter Thrombus.
Merkmale: Das Aussehen ist rau, trocken, zylindrisch, an der Blutgefäßwand haftend, und manchmal sind grauweiße und braune streifenförmige Strukturen erkennbar.
3. Roter Thrombus: Der gebildete Thrombus wird roter Thrombus genannt, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen koaguliert.
Eigenschaften: Mit bloßem Auge erscheint es dunkelrot. Im frischen Zustand ist es feucht. Es weist eine gewisse Elastizität auf und haftet nicht an der Blutgefäßwand.
4. Fibröser Thrombus: Er besteht hauptsächlich aus fibrinreichen Thrombus;
Merkmale: Hyaliner Thrombus tritt in den Blutgefäßen der Mikrozirkulation auf und befindet sich hauptsächlich in Kapillaren, sodass er nur unter dem Mikroskop beobachtet werden kann. Es wird auch Mikrothrombus genannt.
Wie der Aspirationskatheter funktioniert
Prinzip der Aspirationsströmungsrate:
Wenn der Aspirationskatheter eine Aspiration durchführt, ist die Blutflussrate im Katheter proportional zum Aspirationsdruck und proportional zur vierten Potenz des Innendurchmessers des Katheters. Wenn der Aspirationskatheter in Betrieb ist, sollte das System daher zunächst mit einem kontinuierlichen und stabilen Aspirationsdruck versorgt werden, damit es im Laufe der Zeit nicht zu Verlusten kommt. Wählen Sie außerdem unter angemessenen Umständen den Aspirationskatheter mit dem größten Innendurchmesser für den Patienten.
Prinzip der Aspirationskraft:
Wenn der Aspirationskatheter einen Aspirationsprozess durchführt, gibt es einen quantitativen Index der Aspirationskraft. Aspirationskraft=Thrombus Removal Force (TRF). Sie kann durch die Formel TRF ∝ Katheterinnendurchmesser × Vakuumgrad angenähert werden. Die Aspirationskraft und die Querschnittsfläche des Lumens des Aspirationskatheters sind direkt proportional zur Druckdifferenz, was dem Prinzip der Saugflussrate ähnelt.
Thrombusaspirationsprozess
Je nach Art des Thrombus kann er in die folgenden zwei spezifischen Situationen unterteilt werden:
1. Wenn es sich bei dem Thrombus um einen frischen roten Thrombus oder einen gemischten Thrombus handelt und die Größe des Thrombus kleiner oder gleich dem Innendurchmesser (Aspirationskatheter) ist, wird mit der Unterdruckaspiration begonnen, wenn die Katheterspitze den Thrombus zu berühren beginnt. und der Thrombus wird vollständig in das Lumen des Katheters gesaugt. So werden die Perlen durch die kontinuierliche Aspirationskraft beim Trinken von Perlmilchtee wie Saugperlen aus dem Körper gesaugt und so der Blutfluss in den distalen Blutgefäßen wiederhergestellt;
2. Wenn es sich bei dem Thrombus um einen harten weißen Thrombus oder einen faserigen Thrombus handelt und die Größe des Thrombus > ID (Aspirationskatheter) ist, wird die Unterdruckaspiration gestartet, wenn die Spitze des Katheters den Thrombus zu berühren beginnt, und der Thrombus wird entfernt in die Spitze des Katheters gesaugt. Am Ende wird es zusammen mit dem Katheter unter kontinuierlichem Unterdruck aus dem Körper gezogen und stellt so den distalen Blutfluss wieder her. Beim Absaugen des Thrombus sind sowohl die Funktionen „Pumpen“ als auch „Saugen“ vorhanden und beide arbeiten zusammen. Es ist diese Kombination aus Pumpen und Saugen, die der ADAPT-Technologie in der Branche den Status verschafft hat.
Forschungs- und Entwicklungsrichtung für Aspirationskatheter
Basierend auf der obigen Einführung in die Arten von Thrombus und der Analyse des Prinzips des Aspirationskatheters zur Thrombusaspiration können wir die beiden allgemeinen Richtungen für die Gestaltung von Thrombusaspirationskathetern kennen. Die erste besteht darin, während des Aspirationsprozesses ein stabiles Vakuum zu verwenden, um einen Unterdruck zu erzeugen. Derzeit verwenden Ärzte bei der Durchführung von Aspirationsvorgängen Unterdruck-Aspirationspumpen, die ein kontinuierliches und stabiles Vakuum erzeugen können, das die Aufnahme und Aspiration von Thrombus begünstigt. Einige Ärzte verwenden auch eine Kombination aus zwei 60-ml-Schnappspritzen. Der durch die Spritze erzeugte einfache Unterdruckgenerator kann das Vakuum für eine relativ kurze Zeit aufrechterhalten, was nicht dazu beiträgt, dass der Katheter harte und große Thromben ansaugt.
Die zweite besteht darin, den Innendurchmesser des Aspirationskatheters zu vergrößern und gleichzeitig den Außendurchmesser des Katheters unverändert zu lassen, um die Möglichkeit einer Thrombusaufnahme an der Spitze des Katheters zu erhöhen und die Thrombusaspirationskraft zu erhöhen. Seit Professor Turk und andere 2013 erstmals ADAPT (A Direct Aspiration First-Pass Technology) vorschlugen, haben sich Produkte für intrakranielle Thrombusaspirationskatheter extrem schnell entwickelt. Basierend auf der theoretischen Grundlage des Aspirationsprinzips bieten große Hersteller derzeit Vakuumpumpen mit stabilem Unterdruck und einer Vergrößerung des Innendurchmessers des Aspirationskatheters an. Die Produktforschung und -entwicklung erfolgt in zwei Richtungen.




