Führungskatheter
Der Führungskatheter dient zur Unterstützung des distalen Zugangs. Der ideale Führungskatheter sollte beim Vorschieben nicht in die Aorta zurückfallen und muss eine stabile Stützplattform bieten. Daher ist die Steifigkeit für Führungskatheter von entscheidender Bedeutung. Edelstahldraht ist fünfmal härter als Nitinol und das geflochtene Design bietet eine deutlich höhere Steifigkeit als Spulen. Daher bevorzugen Designhersteller häufig Edelstahlgeflechte. Darüber hinaus werden meist härtere Außenrohre verwendet, wie zum Beispiel Nylon und PEBA mit hoher Härte.
Mikrokatheter
Das Erreichen distaler Gefäße mit kleinem Durchmesser erfordert fortschrittliche technische Anwendungen und ein komplexes Design. Hersteller verwenden häufig hybride Geflecht-/Spulendesigns mit unterschiedlichen Abständen und PPI-Werten entlang des Mikrokatheters. Typischerweise wird proximal ein Edelstahlgeflecht verwendet, um Stütz- und Torsionsfähigkeiten zu gewährleisten. Distal wird eine enge Spirale bevorzugt, um eine bessere Führung des Geräts durch die gewundene Gefäßanatomie zu ermöglichen. Darüber hinaus kann die Verwendung eines weicheren Polymeraußenschlauchs (z. B. PEBA mit geringer Steifigkeit) Gefäßschäden verhindern.
Diagnosekatheter
Diagnostische Katheter werden hauptsächlich zur selektiven proximalen Gefäßkanülierung eingesetzt. Daher sind Drehbarkeit und präzise Kontrolle für diagnostische Katheter unerlässlich. Da Torsion und Steifigkeit eng miteinander verknüpft sind, bevorzugen Hersteller häufig steifere Materialien bei der Konstruktion, wie etwa Edelstahlgeflechte und Nylon-Außenmäntel. Allerdings geht mit der Torsion eine erhöhte Steifheit einher, was die Verwendung mit diagnostischen Kathetern im distalen gewundenen Gefäßsystem sehr schwierig macht.
Distale Zugangs- und Aspirationskatheter
Die Ansauggeschwindigkeit steigt mit der vierten Potenz des Innendurchmessers. Daher sind dünne Wände und größere Innendurchmesser ideale Designs für Aspirationskatheter. Das Vorschieben von Kathetern mit großem Durchmesser durch gewundene intrakranielle Gefäße ist jedoch sicherlich nicht ohne Risiken. Daher ist Flexibilität bei der Gestaltung von distalen Zugangs- oder Aspirationskathetern mit großem Durchmesser von entscheidender Bedeutung. Einerseits sollte das Katheterskelett trotz einer gewissen Flexibilität stabil genug sein, um ein Kollabieren des Katheters bei Unterdruck zu verhindern. Darüber hinaus gibt es Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Schiebebarkeit im weicheren distalen Teil dieser Katheter. Daher ist die Konstruktion von Aspirationskathetern einer der komplexesten Bereiche in der Medizingerätetechnik.
Hersteller verwenden fast immer Katheter mit großem Durchmesser in einem hybriden geflochtenen und gewickelten Design. Wie der Mikrokatheter wird die geflochtene Technologie fast ausschließlich zur Unterstützung verwendet, wobei die distale Spule für eine bessere Führung des Instruments und eine bessere Festigkeit der Manschette (kein Kollabieren unter Unterdruck) dient. Im Gegensatz zu Mikrokatheterkonstruktionen dominieren jedoch nicht Edelstahldrähte. Nitinol-Drähte bieten ein besseres Formgedächtnis und eine bessere Knickfestigkeit, wodurch möglicherweise der Rückstoß der Aorta verringert und eine bessere Schiebebarkeit um Gefäßkrümmungen herum ermöglicht wird. Daher sind Edelstahldraht und Nitinoldraht bei Katheterkonstruktionen mit großem Durchmesser gleichermaßen beliebt. Darüber hinaus eignen sich weichere Beschichtungen besser für Katheter mit größerem Durchmesser, und fast jeder Hersteller verwendet PEBA-Polymere, die flexibler sind.




