Aspirationskatheter
Im Bereich des akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS) wird die mechanische Thrombektomie in zwei Hauptrichtungen unterteilt. Eine davon ist die Thrombektomie durch einen Stent, die den Einsatz eines Thrombektomie-Stent-Retrievers erfordert. Die andere besteht darin, den intravaskulären Thrombus direkt durch einen Aspirationskatheter zu entfernen. Die Aspirationsbehandlung ist eine Technologie, die sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat. Manchmal wird der Aspirationskatheter auch mit der Stententfernung kombiniert, um einen Thrombus zu entfernen. Im Jahr 2013 schlugen Professor Turk und andere erstmals die ADAPT-Technologie (A Direct Aspiration First-Pass Technology) vor. Damit war die reine Thrombusaspirationstechnologie offiziell geboren und verschiedene Arten von Thrombusaspirationskathetern wurden von großen Herstellern entwickelt. Heutzutage ist die Verwendung von Thrombusaspirationskathetern zur Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls in den Vereinigten Staaten mit der Verwendung von Thrombektomie-Stent-Retrievern vergleichbar.
Einführung in die Produktstruktur
Der Aufbau von Thrombusaspirationskathetern lässt sich nach den Materialien, aus denen sie bestehen, klassifizieren und kann auch nach den unterschiedlichen Funktionen der einzelnen Kathetersegmente unterschieden werden.
1. Materialklassifizierung des Thrombusaspirationskatheters: Kathetersitz plus äußere Polymerschicht plus mit Metallgeflecht/Spirale umwickelte Mittelschicht plus Polymer-Innenschicht plus distaler röntgendichter Markierungsring plus distale Spitze plus äußere Polymeroberflächenbeschichtung mit hydrophiler Beschichtung.
2. Strukturelle Klassifizierung von Thrombusaspirationskathetern: proximaler Stützabschnitt des Katheters plus mittlerer Übergangsabschnitt des Katheters plus weicher distaler Katheterabschnitt
Die Funktionen jedes Abschnitts sind wie folgt:
Das proximale Stützende des Katheters: Es muss über eine gute Biegefestigkeit und Stützung sowie eine gute Schiebefähigkeit des Katheters verfügen.
Der Zwischenübergangsabschnitt des Katheters: Er muss über eine entsprechende Festigkeit und Flexibilität verfügen, um das proximale Stützende und den distalen weichen Abschnitt besser zu verbinden und dadurch die Druckkraft des proximalen Stützabschnitts effektiver auf das distale Ende zu übertragen der Katheter.
Das weiche Segment am distalen Ende des Katheters: Es erfordert eine gute Flexibilität und eine sichtbare Spitze, die für den Durchgang durch die gewundenen intrakraniellen Blutgefäße von Vorteil ist.
Produktentwicklungstrends
Im Jahr 2008 brachte ein amerikanisches Unternehmen einen Aspirationskatheter mit einem Innendurchmesser von 0,026 Zoll auf den Markt. Es war auch einer der ersten Hersteller, der Produkte für intrakranielle Thrombusaspirationskatheter herstellte. Gemessen an der Reihe von Aspirationskathetern, die einige Unternehmen in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben, ist die Größe der Aspirationskatheter mit der Weiterentwicklung der Materialien und der Verbesserung der Technologie allmählich größer geworden. Im Hinblick auf den Aspirationseffekt wird allgemein angenommen, dass der Aspirationseffekt umso besser ist, je größer der Innendurchmesser des Katheters ist – je größer, desto besser!




