Faktoren, die die Prognose der Stentthrombektomie bei akutem Verschluss großer Gefäße im vorderen Kreislauf beeinflussen

Jul 05, 2024 Eine Nachricht hinterlassen

Ein akuter Verschluss großer Gefäße ohne wirksame Behandlung kann zu einem großflächigen Hirninfarkt führen. Im Vergleich zu einem Hirninfarkt, der durch einen Verschluss kleiner Arterien verursacht wird, ist die Ischämie des Hirngewebes schwerwiegend, der Bereich der Hypoperfusion groß und der Kerninfarkt verwandelt sich schnell. Daher ist eine wirksame endovaskuläre Behandlung zur interventionellen Rekanalisierung dringend erforderlich. In diesem Artikel werden einige damit verbundene Faktoren beschrieben, die die klinische Prognose von Patienten nach einer Stentthrombektomie beeinflussen können.

 

1. Alter

Mit zunehmendem Alter nimmt die Reaktion des Patienten auf Schlaganfälle und Stress allmählich ab, die Toleranz der Nervenzellen gegenüber Ischämie nimmt ab und der Kerninfarkt verwandelt sich schnell. Das Alter wird zu einem Faktor, der die Prognose nicht mehr beeinflussen kann. Gleichzeitig ist das Alter auch ein natürlicher Faktor, der die Arteriosklerose beeinflusst. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Arteriosklerose allmählich, die entsprechende Gefäßelastizität wird schlechter, der Anteil der Gefäßverzerrungen ist hoch, die Komplexität der Operation wird erhöht, die Zeit der chirurgischen Rekanalisierung wird länger und die Gefäßwand wird bei einer Thrombektomie leicht beschädigt, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt und die entsprechende Prognose ist schlecht.

 

2. Granulozyten

Entzündungsreaktionen sind an mehreren Stadien der Arteriosklerosebildung beteiligt. Es wurde nachgewiesen, dass die Aktivierung einer Entzündungsreaktion nach einem akuten ischämischen Schlaganfall mit sekundären Hirnschäden nach einem ischämischen Schlaganfall verbunden ist. Neutrophile sind eine spezielle Form weißer Blutkörperchen und sind nachweislich an Hirngewebeschäden nach einem Schlaganfall beteiligt. In den frühen Stadien der Entzündungsreaktion kommt es zu einer Ansammlung von Neutrophilen im ischämischen Bereich des Hirngewebes, was durch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren zu einer Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke führen kann. Studien haben gezeigt, dass eine hohe Neutrophilenzahl mit einer schlechten Prognose einhergeht.

 

3. NIHSS-Ergebnis bei Zulassung

Der NIHSS-Score wird verwendet, um die Funktion eines akuten Schlaganfalls zu bewerten, das neurologische Defizit zu bestimmen und den Schweregrad eines Hirninfarkts vorläufig zu bestimmen. Gleichzeitig ist er von großer Bedeutung für die Bewertung der Prognose eines Hirninfarkts. Je höher der Score, desto offensichtlicher ist das neurologische Defizit und desto schwerwiegender ist die Hirnzellischämie. Er spiegelt auch indirekt wider, dass der entsprechende Infarktbereich größer sein kann, während ein niedriger NIHSS-Score darauf hinweist, dass das neurologische Defizit nicht offensichtlich ist, die Hirngewebeischämie relativ mild ist und der Infarktbereich kleiner sein kann, was darauf hinweist, dass die Wahrscheinlichkeit einer guten Prognose größer ist.

 

4. Anzahl der Thrombektomien

Eine erhöhte Anzahl von Thrombektomien kann ein Faktor sein, der die Prognose verschlechtert. Mehrfaches Einführen des Thrombektomiegeräts kann die Arterienintima beschädigen, das Risiko intrakranieller Blutungen und Reperfusionsschäden erhöhen, und ein mechanischer Bruch der Blut-Hirn-Schranke kann die gute Prognose dieser Patienten einschränken. Intimaschäden können eine abnormale Thrombozytenaggregation und lokale Restenose und Okklusion verursachen, was die Gefäßrekanalisierung beeinträchtigt.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Alter, Granulozyten, NIHSS-Aufnahmescore und Anzahl der Thrombektomien allesamt mögliche Faktoren sind, die die Prognose einer Stentthrombektomie bei akutem Verschluss großer Gefäße im vorderen Kreislauf beeinflussen, aber sie sind nicht die einzigen Einflussfaktoren. Es kann noch weitere Einflussfaktoren geben, die von Wissenschaftlern untersucht und beurteilt werden müssen.

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