Einführung in neurointerventionelle medizinische Geräte - Stent Retriever

Jun 03, 2024Eine Nachricht hinterlassen

Ein Schlaganfall, allgemein als „Schlaganfall“ bekannt, ist eine akute zerebrovaskuläre Erkrankung, die durch einen plötzlichen Riss der Blutgefäße im Gehirn verursacht wird und zu Blutungen (Hirnblutungen) oder Blutgefäßverstopfungen führt, wodurch das Blut nicht ins Gehirn fließt und eine Ischämie (Hirninfarkt) entsteht, was zu Hirngewebeschäden, Behinderungen und sogar Lebensgefahr führt. Der Schlaganfall weist die „fünf hohen“ Merkmale auf: hohe Inzidenz, hohe Rückfallrate, hohe Behinderungsrate, hohe Sterblichkeitsrate und hohe wirtschaftliche Belastung und ist eine der Hauptkrankheiten, die die Gesundheit der Bevölkerung unseres Landes bedrohen.

 

Schlaganfälle sind weltweit nach wie vor die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität. Die Einführung der endovaskulären Behandlung hat die Behandlung und die Ergebnisse akuter Schlaganfälle revolutioniert. Mehrere randomisierte Studien haben die positiven Auswirkungen der endovaskulären Thrombektomie auf Schlaganfälle mit Verschluss großer Gefäße bestätigt und sie zur Hauptbehandlungsmethode gemacht.

 

In der kurzen Zeit, seit die mechanische Thrombektomie zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt wird, haben sich die Geräte für die endovaskuläre Thrombektomie erheblich weiterentwickelt. Die Stentthrombektomie (Stent-Retriever) ist bei neurointerventionellen Ärzten weltweit zum wichtigsten Gerät zur Behandlung von Schlaganfällen geworden.

 

Struktur und Zusammensetzung

Der intrakranielle Thrombektomie-Stent-Retriever ist ein Gerät zur Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen, hauptsächlich zur Behandlung von zerebralen Gefäßembolien. Sein Hauptmerkmal ist, dass er durch intravaskuläre interventionelle Chirurgie implantiert werden kann, wodurch das Trauma einer traditionellen Kraniotomie vermieden und die Operationsrisiken und die Genesungszeit reduziert werden. Stent-Retriever für intrakranielle Thrombektomie bestehen normalerweise aus Metallgeflecht, das eine gute Flexibilität und Elastizität aufweist und sich an Blutgefäße unterschiedlicher Form und Größe anpassen kann. Seine Zusammensetzung besteht hauptsächlich aus dem Stentkörper und dem Führungsdraht. Der Stent-Retriever-Körper wird verwendet, um das Blutgefäß des Embolus zu blockieren, und der Führungsdraht wird verwendet, um den Stent in das Blutgefäß zu führen.

 

Je nach Design und Material können intrakranielle Thrombektomie-Stent-Retriever in verschiedene Typen unterteilt werden. Zu den gängigen Typen gehören abnehmbare und nicht abnehmbare Stents. Abnehmbare Stents können nach der Implantation angepasst und entfernt werden, was für Situationen geeignet ist, die mehrere Operationen erfordern. Nicht abnehmbare Stents sind Einmalimplantate und eignen sich für einfachere Emboliesituationen.

 

Kurz gesagt handelt es sich bei intrakraniellen Thrombektomie-Stents um neurologische und kardiovaskuläre chirurgische Geräte zur Behandlung von zerebralen Gefäßembolien. Die Besonderheit besteht darin, dass sie durch eine intravaskuläre interventionelle Operation implantiert werden, was die Operationsrisiken und die Genesungszeit reduziert. Je nach Design und Material können intrakranielle Thrombektomie-Stents in zwei Typen unterteilt werden: abnehmbare und nicht abnehmbare.

 

Die Entstehung und Entwicklung von Stent-Thrombektomiegeräten

Der Begriff Stent Retriever ist eine sehr treffende Zusammenfassung des epochalen neurointerventionellen Geräts, des Stent-Thrombektomiegeräts. Der Begriff Stent stammt vom britischen Zahnarzt Charles Thomas Stent (1807-1885). 1916 verwendete der niederländische Orthopäde Johannes Fredericus Esser (1877-1946) das von Stent erfundene Material, als er im Ersten Weltkrieg Gesichtsrekonstruktionsoperationen an Soldaten durchführte. Im Chinesischen wird das Wort Stent mit Stent übersetzt. Das in der interventionellen Radiologie gebräuchliche Wort ist Stenting, was bedeutet, einen Stent einzusetzen. Die erste Person, die Stents in Blutgefäßen zur Unterstützung von Blutgefäßen verwendete, war möglicherweise das Team von Julio Palmaz, einem argentinischen Radiologen in den Vereinigten Staaten.

 

Das Gerät zur zerebrovaskulären Thrombektomie wurde im Herbst 1995 geboren. Dr. Pierre Gobin und JP Wensel, Wissenschaftler der UCLA, verwendeten Urokinase, um Blutgefäße bei Patienten mit frühem Schlaganfall und Thrombose der mittleren Hirnarterie aufzulösen, doch die Blutgefäße konnten sich nicht öffnen. Frustriert versuchten die beiden Wissenschaftler, ein Gerät zu entwickeln, das Blutgerinnsel entfernt und das Blutungsrisiko verringert. Zunächst wurde ein spiralförmiges Gerät entworfen und aus einer Nickel-Titan-Gedächtnislegierung (Nitinol) hergestellt. Nach kontinuierlicher Verbesserung und Verbesserung wurden im Mai 2001 nach zwei Jahren klinische Studien gestartet. Die ersten beiden Schlaganfallpatienten verwendeten Stents, um eine Rekanalisierung des TIMI-Grades 3 zu erreichen. Obwohl das Thrombektomiegerät keine hochrangigen Beweise für seine klinische Wirksamkeit lieferte, weckte es das Vertrauen späterer Forscher, weitere Forschungen durchzuführen. Mit der kontinuierlichen Verbesserung des Forschungs- und Entwicklungsniveaus von Stents aus Nickel-Titan-Legierungen und der kontinuierlichen Erweiterung der Anwendungsfelder gelangte der „Stent Retriever“ zufällig in die Phase der Schlaganfallbehandlung.

 

Grundprinzipien der Stent-Retriever-Thrombektomie

Das Prinzip der modernen Thrombektomie mit Stent-Retriever besteht darin, dass der Arzt unter Anleitung der Bildgebungstechnologie einen Führungsdraht durch den Thrombus führt, einen Mikrokatheter einführt, den Thrombektomie-Stent einführt und dann den Katheter herauszieht. Der Stent aus Memory-Legierung wird automatisch freigegeben und geöffnet, und die Stentrippen (Strut) werden mit dem Thrombus kombiniert, und der Thrombus wird in die Maschenstruktur des Stents eingebettet. Der Thrombus und der Stent werden zusammen aus dem Körper entfernt, und die Thrombusentfernung ist abgeschlossen.

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