Die mechanische Thrombektomie ist eine wirksame Methode zur Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls, einschließlich direkter Aspiration, Stententfernung oder einer Kombination aus beidem. Die direkte Aspiration kann mit verschiedenen Kathetern unterschiedlicher Größe durchgeführt werden, je nach Durchmesser des verschlossenen Gefäßes.
Some scholars have divided the angiographic results into three types: "complete recanalization", "partial recanalization" (in the case of thrombus migration downstream of the branch or distal thrombus in the area supplied by the recanalized arterial segment) and "no recanalization". At the same time, the arterial diameter was measured independently before surgery, and the inner diameter of the distal end of the aspiration catheter (DAC) was collected. The inner diameter of the catheter was divided by the arterial diameter (AD) . Through testing and research, it was found that the ratio of the inner diameter of the catheter to the inner diameter of the artery was significantly different between the three recanalization categories, among which the "complete recanalization group" had the highest ratio and the "no recanalization" group had the lowest ratio. Therefore, it was confirmed that the larger diameter of the aspiration catheter relative to the arterial diameter was associated with an increase in the success of recanalization. At the same time, it was reported that larger aspiration catheters had better recanalization effects than smaller catheters, especially catheters with a diameter of >{{0}} 0,040 Zoll in der MCA und 0,064 Zoll in der ICA. Die Beziehung zwischen Kathetergröße und Rekanalisationserfolgsrate kann darauf zurückzuführen sein, dass der Katheter mit größerem Durchmesser eine größere Saugkraft hat, wenn der Aspirationskatheter den Thrombus erfasst, wodurch die Möglichkeit verringert wird, dass der Thrombus nicht abgesaugt wird und entweicht.
Da die Durchmesser der Blutgefäße und Katheter des Patienten nicht sehr unterschiedlich sind, kann dies in der Praxis schwierig zu erreichen sein und es sind Aspirationskatheter unterschiedlicher Größe erforderlich. Im Folgenden sind verschiedene Optionen aufgeführt, die von Wissenschaftlern angegeben wurden. Der optimale Durchmesser des distalen Aspirationskatheters wird anhand des Verhältnisses des Innendurchmessers {{0}},7–0,8 und des Außendurchmessers 0,8–1,0 berechnet. Die angezeigten Ergebnisse gelten für unterschiedliche Blutgefäßdurchmesser.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verhältnis des Innendurchmessers des Aspirationskatheters zum per Angiographie gemessenen Arteriendurchmesser im Bereich von 0.7-0.8 am ehesten mit einer vollständigen Rekanalisierung korreliert. Der Chirurg kann unter Anleitung einen geeigneteren Aspirationskatheter auswählen, um die Erfolgsrate der Rekanalisierung zu verbessern.




