1. SWIM-Technologie.
Es handelt sich um eine umfassende Technologie, die die Stentthrombektomie als Eckpfeiler nimmt und die Kontaktaspiration des Zwischenkatheters kombiniert, um die dualen Mechanismen „Stentgreifen“ und „Katheteraspiration“ zu erreichen. Bei der SWIM-Technologie gibt es zwei Möglichkeiten, den Stent zu entfernen: Eine besteht darin, den Thrombektomiestent aus dem Zwischenkatheter zu ziehen und dann den Zwischenkatheter in situ abzusaugen. Es kann als ein Schema zusammengefasst werden, das den Zwischenkatheter als Thrombektomiekanal verwendet und die Stentthrombektomie nach Erreichen der höchsten Position + Absaugen des Zwischenkatheters in situ durchführt, was sich besonders für Situationen wie den Verschluss der mittleren Hirnarterie eignet, bei denen die Emboluslast gering ist und in den Zwischenkatheter gezogen/absorbiert werden kann. Die andere besteht darin, dass der Thrombektomiestent zur Hälfte in das Kopfende des Zwischenkatheters zurückgezogen und nach dem Verriegeln als Ganzes herausgezogen wird. Zusammengefasst handelt es sich dabei um eine Thrombektomie-Technologie mit doppelten festen Klemmen und kombinierter Aspiration, die sich für große und zähe organisierte Thromben eignet, wie etwa T-förmige, stark belastbare Thromben am Ende des inneren Halses oder harte Thromben, die nach wiederholter Anwendung der ersten Methode nicht in den Zwischenkatheter gezogen bzw. von diesem absorbiert werden können.
2. ADAPT-Technologie.
Es bezieht sich auf eine Thrombektomiemethode mit direkter Aspiration als bevorzugte Technologie. Früher bestand die Standardoperation von ADAPT darin, einen Teil des Thrombus mit dem Saugkatheter zu absorbieren und dann den Saugkatheter und den Thrombus als Ganzes herauszuziehen. Bei dieser Operationsmethode kann es jedoch während des Herausziehens zu einer Ablösung und einem Austreten des Thrombus kommen, und die Vorteile der direkten Absaugung entfallen. Der später entwickelte Saugkatheter verfügt jedoch über eine bessere Positionierung des Kopfendes und einen größeren Innenhohlraum, wodurch eine stärkere Saugfähigkeit gewährleistet wird. Die meisten Thromben können direkt aus der ursprünglichen Position aus dem Katheter abgesaugt werden. Das Standardverfahren wurde auch offiziell auf den aktuellen Saugkatheter geändert, der nach Kontakt mit dem Thrombus weiterhin Unterdruck saugt und den Thrombus an Ort und Stelle aus dem Körper saugt, bis der Unterdruck verschwindet und der Blutfluss ungehindert ist.
3. BADDASS-Technologie.
Es handelt sich um eine kombinierte Thrombektomie-Technologie, d. h. Okklusion und Absaugung des proximalen Ballonführungskatheters + Absaugung eines großräumigen Zwischenkatheters + distale Thrombektomie mit Thrombektomie-Stent. Der Standardbetrieb dieser Technologie erfordert, dass der Thrombektomie-Stent und der Zwischenkatheter als Ganzes entfernt werden. Diese Technologie eignet sich für komplexe Patienten mit großer Thrombuslast und harter Textur.
Mit der innovativen Entwicklung interventioneller Materialien und dem technologischen Fortschritt ist die Zahl mechanischer Thrombektomien rasant gestiegen, und auch die chirurgischen Techniken wurden überarbeitet. Die Klassifizierung und Spezifizierung standardmäßiger technischer Verfahren für Embolien, ICAS, Tandemtherapie und andere Ursachen entsprechend ihrer jeweiligen Bedingungen kann die unnötige Rekanalisationszeit für Patienten verkürzen und die Entwicklung der Neurointervention besser fördern.




