Die stentgestützte Embolisation ist zur Behandlung rupturierter intrakranieller Aneurysmen die erste Wahl geworden. Verwandte Studien haben bestätigt, dass die stentgestützte Embolisation die Prognose und die Rezidivrate von Patienten mit rupturierten intrakraniellen Aneurysmen deutlich verbessern kann. Im Vergleich zur einfachen Coil-Intratumor-Embolisation kann die Implantation eines Hilfsstents die Wahrscheinlichkeit eines Coil-Ausbruchs verringern, und die Blutflussführungsfunktion des Hilfsstents selbst kann eine Thrombose im Aneurysma auslösen, wodurch das Ziel einer dichten Embolisation des Tumors erreicht wird.
Zu den üblichen Arten von Hilfsstents gehören lasergravierte Stents und geflochtene Stents. Lasergravierte Stents sind gut flexibel, können problemloser durch gekrümmte Blutgefäßsegmente geführt werden, verformen sich nicht so leicht und das geschlossene Design verleiht ihnen eine gute Stabilität und einen deutlicheren Effekt bei der Änderung der Blutflussrichtung. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass sie sich aufgrund des geschlossenen Designs nicht besser an die schlechte Haftung gekrümmter Blutgefäßsegmente anpassen können. Im Vergleich zu lasergravierten Stents haben geflochtene Stents eine höhere Hohlraumdichte und ihre Metallbedeckung beträgt im Allgemeinen 11 %-23 %. Die hohe Metallbedeckung verleiht ihnen eine gute langfristige Verdichtungswirkung bei der Aneurysma-Embolisierung.
Bei der stentgestützten Coil-Embolisation kommt es häufig zu einer vollständigen Okklusion von Aneurysmen. Die Durchgängigkeit der Mutterarterie kann während des Coil-Packens aufrechterhalten werden. Nach dem Packen tritt grundsätzlich kein Coil mehr aus, und die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Aneurysma-Rezidivs kann verringert werden. Es gibt jedoch perioperative Komplikationen wie Blutungen und Ischämie, und die Verwendung von Dual-Antikörper-Medikamenten steht im Widerspruch zur Behandlung von Blutungskomplikationen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die stentunterstützte Coil-Embolisation bei der Behandlung rupturierter intrakranieller Aneurysmen gute therapeutische Wirkungen erzielen kann, es jedoch noch viele Probleme gibt, die bei der Verwendung der Technologie der stentunterstützten Embolisation angegangen werden müssen, wie Blutungen und Thrombosen. Dies erfordert nicht nur extrem hohe operative Fähigkeiten der Kliniker, sondern auch die Weiterentwicklung der entsprechenden Materialwissenschaften. In nachfolgenden klinischen Studien müssen die Wissenschaftler den Mechanismus der damit verbundenen Komplikationen bei der stentunterstützten Embolisation bei der Behandlung rupturierter intrakranieller Aneurysmen weiter erforschen, den Zeitpunkt der Operation und die Prinzipien der Behandlung mit zwei Antikörpern klären und theoretische Unterstützung für die klinische Behandlung der Patienten, die Komplikationsprävention usw. bieten.




