Die SWIM-Technologie, also die Katheter-unterstützte Stent-Thrombektomie plus Aspirationstechnologie zur intrakraniellen Unterstützung, ist derzeit die fortschrittlichste intrakranielle arterielle Thrombektomie-Technologie, die die Effizienz der Thrombusentfernung effektiv verbessern, die Anzahl der Operationen reduzieren und das Auftreten distaler Embolien reduzieren kann. und die Operationszeit verkürzen.
Bei der endovaskulären Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls ist die Frage, wie das Blutgefäß schnell, effektiv und sicher rekanalisiert werden kann, die Voraussetzung für eine gute Prognose. Durch die kontinuierliche Entwicklung neuer Materialien und Technologien bietet der Einsatz von Stent-Retrievern in Kombination mit der Katheter-Gefäßrekanalisierungstechnologie eine neue Behandlung für akuten ischämischen Schlaganfall.
Betriebsschritte der SWIM-Technologie
1. Wählen Sie eine 6F lange Schleuse oder einen 8F Führungskatheter und führen Sie ihn in die innere Halsschlagader ein.
2. Schieben Sie den Katheter entlang des Führungsdrahts 0.035 zum Felsenbeinsegment der A. carotis interna oder zum Segment des Sinus cavernosus vor;
3. Schieben Sie den Mikrokatheter bis zum distalen Ende des Thrombus vor. Nachdem der Stent-Retriever in den Mikrokatheter eingeführt wurde, trat das erste Reflow-Phänomen auf und hielt 3-5 Minuten lang an;
4. Wenn die Umgebung des Gefäßwegs gut ist, schieben Sie den Katheter durch den Mikrokatheter und den Mikroführungsdraht koaxial zum Segment der Augenarterie vor.
5. Wenn der Katheter nicht erfolgreich vorgeschoben werden kann, nutzen Sie die Spannung nach dem Öffnen des Stents, um den Stent zu ziehen, während Sie den Katheter in das Augenarteriensegment vorschieben.
6. Wenn Sie sich der Thrombus-Verschlussstelle nähern, ziehen Sie den Stent-Retriever zurück, um den Thrombus zu entfernen, während Sie gleichzeitig den Thrombus mit einem Aspirationskatheter absaugen.
7. Nachdem der Stent aus dem Körper entfernt wurde, beobachten Sie, ob es beim Absaugen des Aspirationskatheters zu einem Blutrückfluss kommt.
8. Wenn kein Rückfluss auftritt, können Sie den Katheter vorsichtig herausziehen und dann eine Aspiration durchführen;
9. Bei Reflux können Sie den Katheter stoppen und mittels Angiographie beobachten, ob die distalen Blutgefäße frei sind.
10. Wenn nach dem Zurückziehen des Aspirationskatheters immer noch kein Blut zurückfließt, muss geprüft werden, ob ein großer Thrombus-Blockierungskatheter vorhanden ist. Zu einem bestimmten Zeitpunkt sollte der Aspirationskatheter unter Unterdruckaspiration aus dem Körper zurückgezogen werden.
Vorteile der SWIM-Technologie
Die Kombination aus Stentthrombektomie und Kurzstreckenaspiration
- Der synergistische Effekt verbessert die Effizienz der Thrombektomie und verkürzt die Thrombektomiezeit.
Erreichen Sie die distale Position des Blutgefäßes, ein Lumen mit großem Innendurchmesser und eine Kurzstreckenaspiration
- Reduziert das Risiko einer Embolie wichtiger Äste am distalen und proximalen Ende.
Erreichen Sie die distale Position des Blutgefäßes und verkürzen Sie die Rückzugsstrecke
- Reduziert das potenzielle Risiko einer Endothelverletzung sowie einer Verschiebung und einem Riss des Perforators.
Erreichen Sie die distale Position des Blutgefäßes und platzieren Sie es in einer nahen Position
- Verkürzung der Betriebszeit des Mikrokatheters bei der Entfernung des Thrombus.




