Die Geburt des Stent-Retrieval-Geräts

Sep 11, 2023 Eine Nachricht hinterlassen

Der Begriff Stent-Retriever fasst das bahnbrechende neurointerventionelle Gerät des Thrombektomie-Stents zusammen. Der Begriff Stent stammt vom britischen Zahnarzt Charles Thomas Stent. Im Jahr 1916 verwendete der niederländische Orthopäde Johannes Fredericus Esser das von Stent erfundene Material, als er an Soldaten des Ersten Weltkriegs eine Gesichtsrekonstruktionsoperation durchführte. Auf Chinesisch bedeutet das Wort „Stent“ Klammer. Der in der Interventionellen Radiologie gebräuchliche Begriff ist Stenting, was das Einsetzen eines Stents bedeutet. Der erste, der Stents in Blutgefäßen zur Unterstützung von Blutgefäßen einsetzt, könnte das Team des argentinischen Radiologen Julio Palmaz in den USA sein. 1985 experimentierten sie erfolgreich mit dem von ihnen entwickelten erweiterbaren Edelstahlstent an den großen Arterien von Hunden (einschließlich der Arteria carotis communis). Der Artikel wurde in „Radiology“ mit dem Titel „Expandable Intraluminal Graft: A Preliminary Study. Work in Progress“ veröffentlicht. Seitdem werden Stents immer häufiger in der endovaskulären Behandlung der Aorta, der Koronararterie, der Blutgefäße der unteren Extremitäten usw. eingesetzt.

 

Fortschritte in der Materialwissenschaft haben eine starke Garantie für die Entwicklung von Revaskularisierungsgeräten geliefert, und die breite Anwendung medizinischer Stents aus einer Nickel-Titan-Legierung hat den Grundstein für die Entstehung von Thrombektomiestents gelegt. Das Konzept der Gedächtnislegierung wurde von Greninger und Mooradina in der Beobachtungsstudie von Messing (bestehend aus Zink und Kupfer) vorgeschlagen. Buehler vom Naval Ordnance Laboratory (NOL) und seine Kollegen entdeckten 1963 die Nickel-Titan-Legierung und nannten sie Nitinol (Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory).

 

Eine Nickel-Titan-Formgedächtnislegierung ist eine intermetallische Verbindung, die durch die Wechselwirkung von Titanatomen und Nickelatomen im gleichen Atomverhältnis entsteht. Es verfügt über hervorragende Superelastizitäts- und Formgedächtniseigenschaften, gute Biokompatibilität und Korrosionsbeständigkeit. Die Legierung kann beliebig verformt werden. Und es hat eine gute Verformungsfähigkeit mit dem Körper, einen mäßigen Verformungswiderstand, eine hohe Festigkeit der Legierung und einen deutlich niedrigeren Elastizitätsmodul als andere Metalle. Diese Vorteile machen die Titan-Nickel-Legierung zu einem idealen biomedizinischen Material und Gefäßstentmaterial. Im Jahr 1984 berichtete Cragg erstmals über die endovaskuläre Behandlung von Nitinol-Stents. Der lasergravierte Stent aus einer Nickel-Titan-Legierung wird unter Verwendung eines Hohlrohrs aus einer Nickel-Titan-Legierung mit einer Lasergravurmaschine bearbeitet. Die Stenteinheiten werden durch Wärmebehandlung, Expansion, Passivierungspolieren und andere Nachbearbeitungsprozesse integriert und verarbeitet. Es verfügt über eine hohe Verarbeitungspräzision und ist für die Massenproduktion geeignet. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Verfahren zur Herstellung intrakranieller und peripherer selbstexpandierender Stents.

 

Der zerebrovaskuläre Thrombus-Stent-Retriever kam im Herbst 1995 auf den Markt. Die amerikanischen UCLA-Wissenschaftler Dr. Pierre Gobin und JP Wensel verwendeten Urokinase zur arteriellen Thrombolyse bei Patienten mit Thrombose der mittleren Hirnarterie im Frühstadium eines Schlaganfalls, aber die Blutgefäße öffneten sich nicht. Die beiden Wissenschaftler waren frustriert und versuchten, ein Gerät zu entwickeln, um Blutgerinnsel zu entfernen und das Blutungsrisiko zu verringern. Ein spiralförmiges Gerät wurde vorab entworfen und aus einer Nitinol-Memory-Legierung hergestellt. Nach kontinuierlicher Verbesserung wurde die klinische Studie im Mai 2001 gestartet und die ersten beiden Schlaganfallpatienten erhielten eine TIMI-Grad-3-Rekanalisation mit dem Stent. Obwohl das Thrombektomiegerät keine eindeutigen Beweise für die klinische Wirksamkeit erhalten hat, hat es das Vertrauen späterer Forscher gestärkt, weitere Forschungen durchzuführen.

 

Mit der kontinuierlichen Verbesserung des Forschungs- und Entwicklungsniveaus von Stents aus Nickel-Titan-Legierung und der kontinuierlichen Erweiterung der Anwendungsbereiche ist der Stent-Retriever zufällig in die Phase der Schlaganfallbehandlung eingetreten. Der intrakranielle Thrombektomie-Stent-Retriever ist ein selbstexpandierbarer, rückholbarer Stent aus einer klassischen Nickel-Titan-Legierung. Der ursprüngliche Verwendungszweck besteht darin, die Embolisation weithalsiger intrakranieller Aneurysmen zu unterstützen. Es wurde festgestellt, dass, wenn der Stent während des Gebrauchs neu positioniert werden muss, der Stent direkt gezogen werden kann, ohne ihn herauszuholen und freizugeben.

 

Am 3. März 2008 zeigte eine 67-jährige Frau mit akutem ischämischen Schlaganfall, die vom Hans-Henkes-Team in Stuttgart, Deutschland, behandelt wurde, innerhalb von 30 Minuten nach der intravenösen Thrombolyse keine klinische Besserung und entschied sich anschließend für eine Überbrückungstherapie zu Beginn der endovaskulären Therapie. Nach langsamem Herausziehen der Thrombektomiebürste (einem frühen Thrombus-Entferner) wurde keine Rekanalisierung des verschlossenen Gefäßes beobachtet. Angesichts der Dringlichkeit der Situation und der Tatsache, dass keine andere Ausrüstung zur Verfügung stand, wurde am verschlossenen Gefäß ein Stent platziert. Nach einigen Minuten wurde der Stent unter kontinuierlicher Aspiration langsam zurückgezogen. Die Angiographie zeigte eine vollständige Rekanalisation des verschlossenen Gefäßes, keine umgebende Embolie oder Vasospasmus, aber es wurde ein Thrombus im Stent gefunden. Dieser Versuch mit einem Stent-Retriever war ein Erfolg! Matthew J. Gounis veröffentlichte 2008 einen Artikel über In-vitro-Forschung, in dem er den Prozess der Verwendung eines Stents zur Entfernung eines Thrombus in einem Vitro-Modell zeigte. Die 2012 veröffentlichte SWIFT-Studie war ein Meilenstein. Im Jahr 2015 gab die MR CLEAN-Studie bekannt, dass die Stent-Thrombektomie der Eckpfeiler der Evidenz in groß angelegten multizentrischen klinischen Studien war. Seitdem hat eine neue Ära der Schlaganfallbehandlung begonnen.

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