Entwicklungsgeschichte des Stent-Retrievers zur intrakraniellen Thrombektomie

Sep 08, 2023 Eine Nachricht hinterlassen

Grundlagen der Stent-Retrieval

Das Prinzip der modernen Stent-Entfernung besteht darin, dass der Arzt unter Anleitung der Bildgebungstechnik einen Führungsdraht durch den Thrombus führt, einen Mikrokatheter einführt, die Stent-Entfernung in den Mikrokatheter vortreibt und den Katheter dann zurückzieht. Der Stent aus Memory-Legierung wird automatisch freigegeben und geöffnet. Die Stentstreben werden mit dem Thrombus kombiniert, um den Thrombus in die Netzstruktur des Stents einzubetten. Der Thrombus und der Stent werden gemeinsam aus dem Körper entfernt, womit die Thrombusentfernung abgeschlossen ist. Anouchska SA Autar und andere Mitglieder führten Mikro-CT-, histopathologische und elektronenmikroskopische Scanning-Beobachtungen an den Stent- und Thrombusproben durch, die im Rahmen der MR CLEAN-Registrierungsstudie aus dem gesamten Körper des Patienten entnommen wurden, und zeigten die grundlegende Form der Interaktion zwischen den Stentstreben und der Thrombus. Seine Wirkungsweise wird in „mechanischer Typ“ und „adhäsiver Typ“ unterteilt. Die Integration von Stentstreben und Thrombus ist das Grundprinzip der Wirkungsweise aller Thrombus-Stent-Retriever.

 

Fortschritte im Design des Thrombektomie-Stent-Retrievers

Unter Verwendung eines Nickel-Titan-Legierungsmaterials als Träger können Forscher mithilfe der Finite-Elemente-Analyse die Leistung des Thrombektomie-Stent-Retrievers, die radiale Stützkraft des Stent-Retrievers, die Integrationsfähigkeit von Thrombus und Stent sowie die Reibungskraft simulieren Der Stent bewegt sich im Blutgefäß. Mit dem Aufkommen neuer Tiermodelle für den Verschluss großer Gefäßthrombosen ist die Forschung und Entwicklung von Thrombektomie-Stent-Retrievern bequemer und effizienter geworden. Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Leistung von Thrombektomie-Stent-Retrievern ist eine Reihe neuer Thrombektomie-Stent-Retriever entstanden, beispielsweise der Stent mit 3 mm Durchmesser für mittelgroße Gefäße (MeVO) für die Thrombektomie, der in einem 0 eingeführt werden kann. 017'' Mikrokathetersystem. Es kann die Sicherheit von M2 oder M3 verbessern. In der Literatur wurde über eine längere Entfernung des Thrombektomie-Stents (40 mm) berichtet, die die Effizienz der Thrombektomie verbessern kann.

 

Entwicklung der Stent-Retrieval-Gerätetechnologie

Mit dem Fortschritt von Wissenschaft und Technologie sowie der Kombination verschiedener Geräte und Geräte wird die Technologie des Thrombektomie-Stent-Retrievers schrittweise diversifiziert. Zu diesen Techniken gehören Aspiration in Kombination mit Thrombektomie (Solumbra), Stent-Retriever-unterstützte Vakuum-Locking-Aspirationstechnik (SAVE), Ballonkatheter mit großem Innendurchmesser und distalem Zugangskatheter, Dual-Saug-Stent-Retriever als Standardansatz (Badass), Aspirationsthrombektomietechnik (ARTS), proximal Ballonthrombektomie (ASAP) zum Zurückziehen des Stents in den Aspirationskatheter oder proximalen Ballonverschluss und direkte Thrombusaspiration während der Stententfernung (PROTECT-PLUS), DAC-Kathetervorschub-Thrombektomiestent (Advancing the DAC over the Stent Retriever, ADVANCE)-Technologie. Diese Thrombektomietechniken umfassten alle die Kombination von Hilfsgeräten wie Aspirationskathetern und ballongeführten Kathetern und alle berichteten über höhere Reperfusionsraten, höhere Erstrekanalisierungsraten, eine geringere Anzahl von Versuchen und/oder eine geringere Rate distaler Embolien. Darüber hinaus gibt es Doppel-Stent-Techniken für schwierige Thrombektomie, wie die mechanische Doppel-Stent-Thrombektomie und die Cross-Over-Doppel-Stent-Thrombektomie. Mit der Entwicklung von Zugangsprodukten und dem Aufkommen von Gefäßhüllen mit hervorragender Leistung und guter Passierbarkeit wird eine Thrombektomie über den Zugang zur Arteria radialis möglich. Die mechanische Thrombektomie über einen transkarotiden Zugang verbessert die Erfolgsrate der Thrombektomie.

 

Entwicklung der Stententfernung bei akutem ischämischem Schlaganfall

Nach der Studie und Metaanalyse von fünf großen klinischen Studien sowie der DAWN-Studie und der Deffuse3-Studie wurde gezeigt, dass eine frühe endovaskuläre Stentthrombektomie die 90-Tage-Funktionsprognose von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall verbessern kann ohne das Risiko einer intrakraniellen Blutung und des Todes zu erhöhen. Diese überzeugenden Beweise führen die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls in eine neue Ära: von der standardmäßigen intravenösen Thrombolyse zur endovaskulären Therapie auf Basis der intravenösen Thrombolyse. Die Richtlinien verschiedener Länder wurden rasch umgesetzt und die Richtlinien für die akute Behandlung des ischämischen Schlaganfalls in den Vereinigten Staaten wurden aktualisiert. Die Chinese Stroke Society hat einheimische Experten auf diesem Gebiet zusammengebracht, um die „Chinesischen Leitlinien für die endovaskuläre Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls 2018“ zu formulieren. Als neue Technologie kann die Stententfernung das Behandlungszeitfenster für Patienten mit Hirnembolie auf 24 Stunden verlängern. Es gibt ausreichende Beweise und eine eindeutig heilende Wirkung auf den Verschluss großer Gefäße im vorderen Kreislauf, wie z. B. der inneren Halsschlagader und der mittleren Hirnarterie. In Europa und den Vereinigten Staaten wurde nacheinander ein Expertenkonsens erzielt, der die interventionelle Thrombektomie mit Stent-Retriever als bevorzugte Behandlung für akuten ischämischen Schlaganfall empfiehlt.

 

Die Stententfernung bietet die Vorteile einer schnellen Rekanalisierung, einer geringeren hämorrhagischen Transformationsrate und eines größeren Zeitfensters. Die Wirksamkeit der endovaskulären Thrombektomie bei akutem ischämischen Schlaganfall im vorderen Kreislauf wurde bestätigt. Bei Patienten mit akutem vertebral-basilären Arterienverschluss hat die endovaskuläre Stent-Retriever-Thrombektomie bestimmte Ergebnisse erzielt. Ob sie jedoch besser ist als eine medikamentöse Therapie, mangelt es an RCT. Evidenzbasierte medizinische Beweise müssen noch geprüft werden. Die Indikationen für Stent-Retriever werden in Zukunft weiter zunehmen, was mehr AIS-Patienten zugute kommen wird, und sollten zur Richtung der neurointerventionellen Forschung werden.

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