Es gibt keine strenge Definition für Mikrokatheter. Katheter mit einem Außendurchmesser von weniger als 3 French werden üblicherweise als Mikrokatheter bezeichnet. Die französische Größe ist einfach F oder Fr, 3Fr=1mm, also 1F≈0.33mm.
Mikrokatheter werden häufig bei peripheren Eingriffen, Herz-Kreislauf-Eingriffen und neurologischen Eingriffen eingesetzt, wobei die Preise zwischen mehreren tausend Yuan und fast zehntausend Yuan liegen. Von peripher über kardial bis hin zu neurointerventionell steigt der technische Schwierigkeitsgrad der Produktion deutlich an.
Die Länge des Mikrokatheters vom proximalen Segment bis zum distalen Ende beträgt normalerweise 130-160CM. Bei peripheren Eingriffen kommen üblicherweise Mikrokatheter mit einer Länge von 130 cm zum Einsatz. Bei der Neurointervention werden in der Regel Mikrokatheter mit einer Länge von mehr als 150 cm eingesetzt. Der Innendurchmesser (ID) des Mikrokatheters bleibt unverändert und der Außendurchmesser (OD) verjüngt sich allmählich vom proximalen Ende zum distalen Ende, sodass der Körper des Mikrokatheters sich verjüngt.
Die Leistung des Mikrokatheters wird durch die Gesamtbilanz der folgenden Indikatoren bestimmt. Das distale Ende muss flexibel sein, um die Sicherheit zu gewährleisten, und das proximale Ende muss hart sein, um die Manövrierfähigkeit zu verbessern.
Knickfestigkeit: Die Rohrwand muss Halt haben und darf beim Biegen nicht kollabieren oder knicken; Dies wird durch das Rohrpolymermaterial und die Metallschicht erreicht.
Schiebebarkeit: Die Steuerung des Nahsegments kann genau an das ferne Ende übertragen werden, und der vom fernen Ende empfangene Widerstand kann präzise an das nahe Segment zurückgemeldet werden.
Verfolgbarkeit: Der Katheter kann entlang der gewundenen Blutgefäße klettern, die vom Führungsdraht geführt werden, ohne den Führungsdraht gewaltsam zu begradigen. Der Tubenkörper ist äußerst flexibel und das Tubenlumen bleibt immer rund.
Drehmoment: Wenn sich der nahe Abschnitt dreht, kann das ferne Ende eine 1:1-synchrone Drehung aufrechterhalten.
Formungseigenschaften des Kopfes: Die Formgebung erleichtert den Mikrokatheterzugang zu abgewinkelten Zweiggefäßen.
Materialverträglichkeit: ob flüssige Emboliemittel wie DMSO injiziert werden können.
Diese Eigenschaften werden durch komplexe Materialwissenschaft, Produktionsprozesse und Qualitätssysteme erreicht. Es ist notwendig, den Rohrdurchmesser zu reduzieren und gleichzeitig die oben genannten Eigenschaften beizubehalten, was nicht einfach zu erreichen ist.
Von innen nach außen werden Mikrokatheter unterteilt in:
PTFE Linear: Es handelt sich um ein Polymerzwischenprodukt, das durch den Extrusionsprozess fertiggestellt wird. Derzeit ist alles importiert. Der Hauptgrund liegt darin, dass es durch die Formel der Polymerbestandteile sowie die Extrusionswandstärke und -toleranz eingeschränkt ist. PTFE hat sehr gute Schmiereigenschaften und ist hydrophob. Wenn der mit einer hydrophilen Beschichtung bedeckte Führungsdraht mit Heparin-Kochsalzlösung geschmiert wird, kann er sehr leicht und mit sehr geringer Reibung durch das Mikrokatheterlumen geführt werden.
Metallschicht: Hauptsächlich in zwei Prozesse unterteilt: Wickeln (oder Spiralen) und Flechten. Ersteres nennt man Wickeln, letzteres Flechten. Die Metallschicht neurointerventioneller Mikrokatheter besteht üblicherweise aus Edelstahldraht, der eine gute Formgebungsleistung aufweist. Einige Mikrokatheter verwenden Nitinol (eine nichtmagnetische Legierung aus Nickel und Titan), ein für die Vorbehandlung geeignetes Memory-Metall. Geformte Mikrokatheter, aber schlechte Formgebungseigenschaften. Wickeln oder Spiralen haben eine gute Flexibilität, aber ihre Leistung bei der Übertragung von Druckkräften ist etwas schlecht.
Außenmantel: Es handelt sich ebenfalls um ein Polymerzwischenprodukt, das durch den Extrusionsprozess fertiggestellt wird. Das Material ist meist Pebax, PU oder Nylon.
Je nach Qualität des Mikrokatheters kann er vom proximalen Ende bis zum distalen Segment in 3-7 Segmente unterteilt werden, wobei die Dicke jedes Segments allmählich abnimmt. Je größer die Anzahl der Segmente, desto höher ist die Komplexität der mechanischen Parameter.
Periphere Mikrokatheter sind in drei Abschnitte unterteilt, mit einem proximalen Außendurchmesser von 2,9 F, einem distalen Außendurchmesser von 2,7 F, einem Innendurchmesser von 0.025 Zoll und einer Schlauchlänge von 130 cm.
Die meisten neurointerventionellen Mikrokatheter sind in fünf Abschnitte unterteilt, z. B. einen Mikrokatheter mit einem proximalen Außendurchmesser von 2,4 °F, einem distalen Außendurchmesser von 1,7 °F, einem Innendurchmesser von 0,42 mm (165 Zoll) und einer Schlauchlänge von 150 cm.
Der fortschrittlichste Mikrokatheter zur Neurointervention ist in sieben Abschnitte unterteilt. Proximaler Außendurchmesser 2,1F, distaler Außendurchmesser 1,6F, Innendurchmesser 0.0165" (0,42 mm), Schlauchlänge 156 cm.
Für die Außenmantelschicht können viele inländische Lieferanten die Anforderungen vom Nahbereich bis zum vierten und fünften Bereich erfüllen. Für den sechsten und siebten Abschnitt sind inländische Anbieter jedoch derzeit nicht in der Lage, die technischen Anforderungen zu erfüllen.
Diese Polymer-/Metallschichten werden durch Laminierungstechnologie miteinander verschmolzen. Dieser Prozess ist sehr schwierig und kann nicht inspiziert werden, da die Inspektion zerstörerisch ist. Wenn die Laminierung nicht gut durchgeführt wird, entsprechen die mechanischen Eigenschaften des Rohrkörpers nicht den Standards.
Der Griff (Nabe) des Mikrokatheters ist im Allgemeinen transparent, sodass der Durchgang des Führungsdrahts und anderer Instrumente gut sichtbar ist. Der gewöhnliche Hub-Prozess ist Leim. Das beste Verfahren ist das Direktspritzgießen, bei dem Griff und Tubenkörper integriert werden. Der Innenhohlraum hat einen ausgewogenen Übergang und der Tubenkörper ist gut abgedichtet. Installieren Sie zusätzlich zur Verbindung zwischen Griff und Rohrkörper eine Zugentlastung (auch als Hülse bezeichnet).




