Die endovaskuläre mechanische Thrombektomie ist eine innovative interventionelle Behandlungsmethode, die bei Schlaganfallpatienten weit verbreitet ist. Bei der mechanischen Thrombektomie handelt es sich um eine technische Methode, bei der die Femoralarterie punktiert wird, das Thrombektomiegerät durch das Blutgefäß bis zur Stelle des Gefäßverschlusses geführt wird und dann durch das verschlossene Blutgefäß geführt wird, um den Thrombus durch das Thrombektomiegerät oder den Thrombektomiekatheter zu entfernen und den Blutfluss im Blutgefäß wiederherzustellen.
Für welche Patienten ist eine intravaskuläre mechanische Thrombektomie geeignet?
1. Bei Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses des M1-Segments der Arteria cerebri media und der Arteria carotis kann nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Analyse die intravaskuläre mechanische Thrombektomie gewählt werden, wenn der MRS vor dem Schlaganfall > 1 Punkt, der ASPECTS-Score < 6 Punkte oder der NIHSS-Score < 6 Punkte beträgt.
2. Wenn die Anforderungen einer intravenösen Thrombolyse und einer arteriellen Thrombektomie gleichzeitig erfüllt sind, kann eine intravenöse Thrombolyse in Kombination mit einer arteriellen Thrombektomie als Überbrückungsbehandlungsmethode eingesetzt werden.
3. Für Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses der Arteria cerebri anterior, der Arteria vertebralis, der Arteria basilaris und des M2-Segments der Arteria cerebri media.
4. Für Patienten mit Tandemläsionen mit sowohl intrakraniellen als auch extrakraniellen Gefäßverschlüssen.
In der Vergangenheit haben mehrere Forschungsstudien die Vorteile der endovaskulären Thrombektomie bei Patienten mit bestimmten Arten akuter Schlaganfälle bestätigt, insbesondere bei solchen, die durch einen Verschluss einer großen Arterie im vorderen Kreislauf und einen damit verbundenen großflächigen Grundinfarkt verursacht wurden. Diese Patienten sind oft schwer krank und benötigen eine Notfallbehandlung, um Hirngewebeschäden zu reduzieren. Die endovaskuläre Thrombektomie hat sich bei diesen Patienten als wirksame Behandlung erwiesen, da sie den Thrombus schnell entfernt und den Blutfluss wiederherstellt.
Einige Wissenschaftler haben eine groß angelegte Studie zur Bewertung der Schlaganfallbehandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer endovaskulären Thrombektomie in Kombination mit medizinischer Behandlung bei Patienten mit akuten Schlaganfallsymptomen zu untersuchen, die durch einen Verschluss einer großen Arterie im vorderen Kreislauf und einen großflächigen Grundinfarkt verursacht wurden. Studien haben gezeigt, dass eine endovaskuläre Thrombektomie in Kombination mit medizinischer Behandlung bei Patienten mit akutem Schlaganfall, bei denen ein proximaler Verschluss eines großen Gefäßes und ein großer Grundinfarkt (ohne Obergrenze) auftraten, zu einer besseren funktionellen Erholung und einer geringeren Sterblichkeit führte als eine alleinige medizinische Behandlung. Dieser Behandlungsansatz ist jedoch auch mit Verfahrenskomplikationen verbunden und kann die Inzidenz symptomatischer intrazerebraler Blutungen erhöhen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die interventionelle Behandlung mittels intravaskulärer mechanischer Thrombektomie mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizintechnik immer häufiger zum Einsatz kommt und dass bei den anwendbaren Symptomen und für die Behandlung geeigneten Patienten ständig neue Durchbrüche erzielt werden.




