Zurzeit ist die intravaskuläre Intervention die übliche Behandlungsmethode für rupturierte intrakranielle Aneurysmen. Der Einsatz einer Coil-Embolisation kann die Auswirkungen des Blutflusses auf die Blutgefäße des Aneurysmas verringern, wodurch das rupturierte Aneurysma einen Thrombus bildet und die Krankheit geheilt wird. Mit der Entwicklung der Medizintechnik hat die stentgestützte Coil-Embolisation breite klinische Aufmerksamkeit erhalten. Die Stentunterstützung hat eine fördernde Wirkung auf die Verbesserung der Hämodynamik von Aneurysmen.
Der Kerninhalt der stentunterstützten Coil-Embolisation besteht darin, alle chirurgischen Eingriffe innerhalb der Blutgefäße durchzuführen. Während des chirurgischen Eingriffs kann der Einfluss von Faktoren wie Hydrozephalus und erhöhtem Hirndruck vermieden werden. Es ist relativ weniger traumatisch und kann verhindern, dass mechanische Faktoren die normalen Blutgefäße und Gewebe um das intrakranielle Aneurysma herum stimulieren, was zu einer Verschlimmerung der Schäden führen kann. Es trägt dazu bei, die Behandlungswirkung von Patienten mit gerissenen intrakraniellen Aneurysmen zu verbessern.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass intrakranielle Aneurysmen sich schnell entwickeln und Subarachnoidalblutungen ein wichtiger Faktor sind, der den Zustand von Aneurysmen beeinflusst. Eine längere Krankheitsdauer erhöht das Risiko akuter thrombotischer Komplikationen weiter und kann dadurch die neurologische Funktion des Patienten schädigen. Daher sind die Auswirkungen der stentgestützten Coil-Embolisation auf intrakranielle rupturierte Aneurysmen zu verschiedenen Operationszeiten unterschiedlich:
1. Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn
Da der Grad des zerebralen Vasospasmus im Frühstadium eines intrakraniellen Aneurysmas relativ gering ist, kann der Mikrokatheter durch eine stentunterstützte Coil-Embolisation problemlos an die Aneurysmastelle gebracht werden, und die dabei auftretende Obstruktion ist relativ gering. Eine stentunterstützte Coil-Embolisation innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten kann den Aneurysmaverschlusseffekt erheblich verbessern und durch eine frühzeitige Behandlung den Grad der Schädigung des normalen Hirngewebes verringern. Gleichzeitig kann eine möglichst frühzeitige stentunterstützte Coil-Embolisation die Blutzufuhr zum Aneurysma rechtzeitig verringern, die Verringerung des Aneurysmavolumens fördern, zur schnellen Beseitigung des Läsionsgewebes beitragen, die Schwere der Erkrankung und den Grad der Hirngewebeschädigung verringern und dann die Entzündungsreaktion des Körpers reduzieren.
2. Innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach Beginn
Da der Zeitpunkt der Operation mehr als 24 Stunden beträgt, ist die Behandlungszeit relativ spät. Patienten mit gerissenen intrakraniellen Aneurysmen weisen Gefäßläsionen und intrakraniale Gefäßschäden auf, die ihre Hämodynamik beeinträchtigen, die Rate der vollständigen interventionellen Embolisation verringern und dann die neurologische Funktion von Patienten mit Aneurysmen stärker schädigen. Gleichzeitig ist, wenn die chirurgische Behandlung innerhalb von 24 bis 72 Stunden durchgeführt wird, die Zeit ab dem Beginn relativ lang, die Entzündungsreaktion im Körper des Patienten wird intensiver und der Grad der Stimulation des Körpers des Patienten wird größer, was die Behandlung schwieriger und die Behandlungswirkung schlechter macht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die stentunterstützte intrakranielle Coil-Embolisation eine gute Behandlung für intrakraniell gerissene Aneurysmen ist, die Häufigkeit intraoperativer Blutungen verringern, die neurologische Funktion des Patienten verbessern und übermäßige Entzündungsreaktionen verhindern kann. Unterschiedliche Operationszeitpunkte wirken sich jedoch auch auf die neurologischen Schäden und Entzündungsreaktionen des Patienten während und nach der Operation aus. Im Vergleich zu einer Operation innerhalb von 24 bis 72 Stunden verursacht eine Operation innerhalb von 24 Stunden weniger neurologische Schäden bei den Patienten, und die Entzündungsreaktion des Patienten wird entsprechend reduziert.




